Liebe Hunde- und Katzenfreunde
mein Name ist Jacqueline Schulten und ich lebe mit meiner Familie und meinen zwei Hunden (Charlie und Thessa) in Gütersloh - Friedrichsdorf.
Seit 2013 bin ich zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und berate Tierbesitzer wie sie ihr Tier gesund, artgerecht und einfach ernähren können. Dies mache ich aus voller Überzeugung, mit viel Freude und Herzblut!
Anlass mich mit dem Thema Tiernahrung zu beschäftigen, war mein Labrador Cooper. Cooper hatte viele gesundheitliche Probleme (u.a. Arthrose, Epilepsie und chronische Ohrenentzündungen). Viele Jahre und viele (teure) Tierarztbesuche hat es gedauert bis ich über eine liebe Freundin, die damals in der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin war, immer mal wieder angestoßen wurde mich mit der Ernährung auseinander zusetzen. Meine Kinder waren klein und ich habe irgendwie nie die Ruhe und die Zeit gefunden mich mit dem Thema zu befassen. Auch die Tierarztempfehlungen gingen immer wieder in Richtung Futterwechsel- nie hat es etwas gebracht, ganz im Gegenteil Coopers Ohrenprobleme wurden immer schlimmer. Er tat mir unglaublich leid.
Eines Tages, wie der Zufall es so will, lief ich auf einem Bauernmarkt in unserer Nähe einer ANIfit Beraterin fast in die Arme. Wir unterhielten uns kurz und sie bot uns an bei uns vorbei zu kommen um uns zu beraten. Nach der Beratung - bei der sie auch auf Coopers Erkrankungen einging, war ich sehr angetan. Sie erklärte uns, dass viele Hunde unter diesen oder auch anderen Erkrankungen leiden, da sie einfach durch eine falsche Ernährung begünstigt bzw. ausgelöst werden. Wir erfuhren mit welchen (Werbe-)Tricks die Futterindustrie arbeitet, welche Deklarationstricks es gibt, woran wir eine gutes Futter erkennen können und wie wir mit der richtigen Ernährung, die weder kompliziert ist noch viel eigenes Fachwissen voraussetzt, Cooper beim gesund werden unterstützen konnten. Wir wollten es für Cooper ausprobieren. Cooper war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt. Weiterhin wurde Cooper von meiner Freundin, der Tierheilpraktikerin begleitet - nun passte endlich auch die Basis (= die Ernährung) und so konnte Cooper noch 3 schöne, gesündere Jahre leben. Die Ohrenentzündungen gingen stark zurück, er hat ein tolles Fell bekommen (auch wenn mir vorher nie aufgefallen war, dass es schlecht war),

